Wir brauchen Frieden. Ein Kommentar von Wolf Graumann

Wir brauchen Frieden!

Schon zu Kindergartenzeiten haben wir gelernt, wie Streit geschlichtet wird. Dazu werden beide Seiten angehört, um den Grund für den Streit zu erfahren und anschließend wird versucht einen Kompromiss zu finden, damit sich die Streithähne wieder vertragen. Es wird beobachtet ob sich die streitenden Kinder an die gefundenen Vereinbarungen halten und erst wenn das versagt, darf es zu Strafmaßnahmen kommen.

Sind zwei Staaten aneinander geraten und ihre Diplomaten konnten das Problem nicht bereinigen, kommt es leider oft zu Kriegen. Hier hat die Weltgemeinschaft die Aufgabe, zu schlichten und schnellst möglich z.B. unter Vermittlung des UN Sicherheitsrats Verhandlungen herbei zu führen.

Doch was passiert im Augenblick in Europa ? Das genaue Gegenteil ist der Fall. Wir haben einen eskalierten Konflikt zwischen Russland und der Ukraine aber es wird nur die ukrainische Seite gehört. Die russischen Medien werden von der deutschen EU Kommissionspräsidentin verboten, als Propaganda bezeichnet. Die seit Jahren bekannten Ursachen für den Konflikt dürfen plötzlich nicht mehr benannt werden, stehen sogar unter Strafe.

Wohin entwickelt sich eine EU, die doch einmal gegründet wurde, um den Frieden in Europa zu sichern und zwar durch Handel und nicht durch Ideologie ?

Wie war es möglich, dass sich diese EU von einer Wirtschaftsunion zu einer totalitär agierenden europäischen Regierung entwickeln konnte, die jetzt sogar noch Krieg führen will ? Wo ist dafür die demokratische Legitimation ? Welcher EU Bürger wurde dazu befragt ?

Dabei sollten Europäer und speziell die Deutschen sehr genau wissen, was Krieg bedeutet und was frühere Versuche gegen Russland Krieg zu führen für Folgen hatten.

Wäre es nicht höchste Zeit, Russland und die Ukraine zurück an den Verhandlungstisch zu bringen, bevor die Situation völlig außer Kontrolle gerät ?

Wieso wird das Angebot der Stadt Stralsund, das dortige Rathaus in alter Tradition für Friedens- verhandlungen zur Verfügung zu stellen, nicht von der Landesregierung unterstützt ? Stattdessen wird „geprüft“ ob dieses Angebot „rechtmäßig“ war.

Es ist unsere Pflicht als Deutschland in Europa für Frieden zu sorgen ! – Nie wieder Krieg ! Ist das alles vergessen ?

Der Kreisverband MSE der Partei Die Basis fordert deshalb :

– sofortige Verhandlungen unter Vermittlung Deutschlands zur Erreichung eines Waffenstillstands

– keine Waffenlieferungen mehr – in kein Krisengebiet dieser Welt

– ein Ende der Sanktionspolitik

– eine ausgewogene Berichterstattung der Medien und eine Ende der Zensur russischer Medien

– Schluss mit Diskriminierung von russischen Menschen

– Ende des Boykotts russischer Kultur, Geschichte und Sport

– Reaktivierung des friedlichen Handels im Interesse aller Menschen