Neubrandenburger dieBasis im NordKurier-Interview

Der NordKurier stellte uns anlässlich der bevorstehenden Gemeindevertreter-Wahl fünf Fragen, auf die wir kurz und bündig antworten sollten. Hier also unsere Antworten:

Frage 1: Wie will dieBasis dazu beitragen, die Innenstadt zu beleben?
dieBasis: Im Sinne der Schwarmintelligenz (eine unserer vier Partei-Säulen) möchten wir, die Mitglieder der Partei dieBasis, die Bürger zu ihren Ideen befragen und nicht über die Köpfe der Bürger hinweg Vorschläge suggerieren oder über die besten Ideen allein entscheiden.
Im zweiten Schritt sollten die Gemeindevertreter die Entscheidung über die am besten umsetzbare Idee treffen.
Der Einzelhandel sollte bei der Stadtverwaltung oberste Priorität haben, so
weit wie dies kommunal möglich ist.

Frage 2: Welche Vorschläge gibt es in dieBasis, um Neubrandenburg für junge Menschen attraktiver zu machen, damit sie bleiben oder herziehen?
dieBasis: Um die Neubrandenburger Jugend in Neubrandenburg zu halten und um junge Leute aus der Ferne anzulocken, schlagen wir im Sinne der Achtsamkeit (eine unserer Partei-Säulen) vor, dass a) Ansprechpartner für die Probleme der jungen Menschen da sind, bspw. Streetworker/ Sozialarbeiter in einem ideologiefreien, zu gründenden Jugendclub.
b) Dass sich das HKB, die Stadthalle & Co mehr für Veranstaltungen junger Menschen öffnen, womit wir unter anderem auch Tanzabende meinen, die thematisch nicht ins Colloseum passen.
c) Dem Interesse vieler junger Menschen folgend sollte die Medienwerkstatt des Latüchts fortwährend kommunal unterstützt werden.
d) Für sportliche Jugendliche, sportliche junge Eltern und andere sollte direkt neben Spielplätzen immer ein Fitnessparcour mit entsprechenden Trainingsgeräten eingeplant und gebaut werden, wobei das Geld für diese und obige Ideen bspw. in der Stadtverwaltung (im Rathaus) eingespart werden könnte.

Frage 3: Polizeistatistik […] Welche Maßnahmen sollten getroffen werden, um Neubrandenburg wieder sicherer zu machen?
dieBasis: Wir glauben, dass Ghettoisierung und die damit zusammenhängenden Parallelwelten viele der Probleme in Neubrandenburg bewirken, weswegen es Sozialwohnungen und dergleichen in – allen – Stadtvierteln geben sollte.
Plakatwände und andere Öffentlichkeitsarbeit könnten die Werte unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung für alle sichtbar vermitteln bzw. an sie erinnern.
Videoüberwachung und mehr Polizisten sind unserer Meinung nach keine Option, da sie das Grundproblem tiefer in dunkle Ecken drängen und es womöglich verschärfen, dieses Problem jedoch nicht lösen.

Frage 4: Wie kann dem Ärztemangel entgegengewirkt werden?
dieBasis: Eine Niederlassungsprämie bzw. ein Willkommensgeld wäre denkbar.
Daneben sollte, so weit es kommunal und technologisch möglich ist, der Bürokratieaufwand
der Praxen reduziert werden.
Außerdem könnten die oben erwähnten Fitnessparcours und respektvollen Plakate dazu beitragen, die Zahl der Arztbesuche pro Bürger zu reduzieren, sprich indem die Bürger nachhaltig an ihre Gesundheit denken.

Frage 5: Welches weitere Thema ist den dieBasis-Mitgliedern besonders wichtig?
dieBasis: Das wichtigste Thema ist (wie bereits oben angedeutet) die Neuregelung des kommunalen Mitspracherechts der Bürger, d.h. Teilhabe durch verbesserte Möglichkeiten im Gemeinderat Fragen stellen zu können, durch Umfragen, Entscheide, Wahlen und auch Abwahlen bezüglich aller Themen,
welche alle Bürger bzw. den gemeinsamen Arbeits- und Lebensraum betreffen.
Auf diese Weise würde die neue Schwimmhalle womöglich längst stehen?!
Aber auch Themen wie Tourismusförderung, Gewerbesteuer, Gestaltung des Kulturparks oder nachhaltige, saubere und bezahlbare Energie und noch vieles mehr gehören dazu.
Dieses wichtige Thema beinhaltet alle unsere basisdemokratischen Partei-Säulen: Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit, Schwarmintelligenz.