Stammtisch am 6. Oktober in Panzow: Ideen für eine neue Gesellschaft und Sterbebegleitung geht auch menschlich …

Der Stammtisch am 6. Oktober bei Marco war klein aber fein und sehr schön 😊

Wir hatten insbesondere interessante, lebhafte weltanschauliche Diskussionen zum Themenbereich die Basis als Weg, im System von innen heraus mitzureden vs die Basis als Bewegung von Menschen, die ein ganz anderes Bewusstsein haben und das System links liegen lassen, um was Neues aufzubauen.
Oder kann man beides gleichzeitig machen?
Sylvia Klein hat schon eine gute Vorstellung davon, was sich ändern muss, um eine wirklich menschliche und freiheitliche Gesellschaft zu erhalten:

Als Beraterin für Entwicklung authentischer und ausbalancierter Persönlichkeit, habe ich erfahren, welche Hindernisse auftreten im gemeinschaftlichen Zusammenleben und in der Zusammenarbeit.
Missverständnisse und begrenztes Selbstbewusstsein stehen einer konstruktiven Interaktion meist im Wege … doch es ist möglich den eigenen Horizont zu erweitern und Begrenzungen mit einem neuen Selbstbewusstsein zu transformieren…. Die Annahme von Eigenverantwortung für die persönliche Entwicklung und die Entscheidung sich selbst zu leben führt in eine freiheitliche Gesellschaft …“

Ausserdem hörten wir einen sehr berührenden Bericht darüber, dass es möglich ist in MV, mit guten Hospitz/Palliativ-Netzwerken Menschen, die die Welt verlassen wollen, und ihre Angehörigen wirklich sehr liebevoll zu begleiten und zu unterstützen 💖.
Ohne unmenschlichen Nonsense (ihr wisst schon 😉) und mit genug Zeit, dass die sich verabschiedende Seele auch den Weg nach Hause finden kann 😇
Wer Genaueres wissen will, darf sich sicher an Silvia wenden.

Jetzt wäre auch ein guter Zeitpunkt, die lokalen Vernetzungsgruppen wieder aufleben zu lassen, Winter is coming …